Flexible Angebote für die Weiterbildung
Sich persönlich weiterentwickeln, umorientieren, auf eine neue Position im Betrieb vorbereiten – Beweggründe für Weiterbildungen gibt es viele. Ganz flexibel und im speziellen auf die Bedarfe von Klein- und mittelständischen Unternehmen und deren Mitarbeiter ausgerichtete Fortbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Betriebswirtschaft und EDV bietet die Akademie für Unternehmensführung der Handwerkskammer für Unterfranken.
Das Kursangebot der Akademie, die seit 1998 in der Dieselstraße in Würzburg neben dem dortigen Bildungszentrum angesiedelt ist, umfasst sowohl Tagesseminare zu einschlägigen Themen wie auch umfassende Weiterbildungskurse mit staatlich anerkannten Abschlüssen.
„Die Dozenten kommen aus der Praxis. So können wir Weiterbildung am Puls der Zeit garantieren und das Erlernte kann optimal im Arbeitsalltag unserer Absolventen Anwendung finden“, erklärt Sabine Lohoff, Leiterin der Akademie für Unternehmensführung.
Und das kommt bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch gut an: „Die Inhalte sind super aufbereitet“, findet beispielsweise die Augenoptikermeisterin Angelika Reiser, die sich aktuell in ihrer Elternzeit zur Geprüften Betriebswirtin (HwO) weiterbildet.
Die nächsten Kurse
Digital und vor Ort
Rund 600 Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer verzeichnet die Akademie für Unternehmensführung in ihren Lehrgängen jährlich. Wobei viele Weiterbildungen nicht nur in Würzburg sondern auch in der Bildungsstätte in Bad Neustadt a. d. Saale durchgeführt werden. Noch komfortabler und flexibler als im klassischen Präsenzunterricht nehmen Teilnehmer an Online oder Blended-Learning Lehrgänge teil. Bei ihnen findet ein großer Teil des Unterrichts - dank digitaler Möglichkeiten - bequem zuhause statt. „Die innovativen Lernformen ermöglichen es auch Personen, die beruflich oder privat stark eingebunden sind, sich flexibel weiterzubilden. Wir bringen den Unterricht zu den Teilnehmern nach Hause“, so Urban Östreicher, stellvertretender Akademieleiter.
Als ein Vorreiter in Deutschland startete die Akademie bereits 1999 mit den ersten Online-Weiterbildungen. Seit dieser Zeit ist das Angebot stetig gewachsen, so dass inzwischen Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet (und vereinzelnd darüber hinaus) an den Online-Lehrgängen der Akademie teilnehmen. Bereits mehrfach wurden digitale Lernkonzepte der Akademie mit dem Comenius EdUMedia Siegel, eine der bedeutendsten Auszeichnung für digitale Bildungsangebote ausgezeichnet. Die letzte Auszeichnung erhielt die Akademie für das digitale Bildungsprodukt „Betriebswirt online“.
Kursstandorte der Akademie für Unternehmensführung in Unterfranken:
- Bad Neustadt an der Saale
- Würzburg
Gleiches Niveau
Seit einigen Jahren ist mit dem Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) auch die Einordnung der beruflichen Weiterbildungsabschlüsse im Vergleich zu akademischen Abschlüssen möglich. Die Weiterbildung zum Geprüften Betriebswirt (HwO) beispielsweise ist auf Stufe 7 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) und somit auf gleicher Stufe wie ein Masterabschluss, eingestuft. Weiterhin erfolgte kürzlich die Einstufung der Abschlüsse Geprüfte/r Kaufmännische/r Fachwirt/in nach der Handwerksordnung - Bachelor Professional für Kaufmännisches Management nach der Handwerksordnung und Bachelor Professional in Betriebsinformatik (HWK für Unterfranken) in die Stufe 2 (Bachelor Professional) der Fortbildungsstufen für die höherqualifizierende Berufsbildung. "Das unterstreicht den hohen Anspruch und die Qualität“, freut sich Akademieleiterin Sabine Lohoff.
Teilnehmer*innen beruflicher Weiterbildungen stehen zudem ähnlich wie Studierenden finanzielle Fördermöglichkeiten zur Verfügung. „Unabhängig von der gewählten Kursform können Teilnehmer*innen staatliche Förderungen wie das Aufstiegs-BAföG beantragen und so die eigenen Kosten für die Weiterbildung stark eingrenzen“, erklärt Urban Östreicher.
Neben der stetigen Weiterentwicklung der bestehenden Kurse, unter anderem in bundes- und bayernweiten Arbeitskreisen arbeitet die Akademie für Unternehmensführung auch an einer ständigen Anpassung des Angebots an die aktuellen wirtschaftlichen Anforderungen.