Besuch der Berufsschule Miltenberg in der Spengler-Meisterschule Würzburg
Handwerkskammer für Unterfranken

Spengler-Lehrlinge aus der Berufsschule Miltenberg zu Besuch in der Spengler-MeisterschuleNachwuchs zu Besuch in der Spengler-Meisterschule

Besuch der Berufsschule Miltenberg in der Spengler-Meisterschule Würzburg
Handwerkskammer für Unterfranken

April 2022

Fertig mit der Spengler-Ausbildung – Wie geht es dann weiter?

Spengler-Lehrlinge aus der Berufsschule Miltenberg – alle im 3. Lehrjahr – besuchten im April 2022 wieder einmal die Spengler-Meisterschule in Würzburg, um sich über die Weiterbildung zum Meister zu informieren.

Kann ich meinen Meister/Meisterin gleich im Anschluss nach der Gesellenprüfung machen? Lohnt sich eine Weiterbildung zum Meister/in? Was kostet die Weiterbildung zum Meister/in und wie werde ich finanziell gefördert? Unsere Fachbereichsleiter haben ausführlich über Inhalte, Ablauf und Prüfung des Meisterkurses bis hin zu Förderung und Karrierechancen informiert.

Zum Abschluss gingen die Lehrlinge dann in den aktuell laufenden Meisterkurs und konnten den Meisterschülern und Meisterschülerinnen bei der praktischen Arbeit zusehen. Die angehenden Meister zeigten Stolz ihre Werke und berichteten den Berufsschülern und Berufsschülerinnen ausführlich über die Herausforderung und Chancen der Meisterausbildung. Auch verrieten die Meisterschülerinnen und Meisterschüler einige Zukunftspläne - privat und beruflich.

Das Ergebnis am Ende eines langen Besuchstages: Die Weiterbildung zum Meister/in lohnt sich und der eine oder andere Spengler-Lehrling hat  jetzt schon Meistertitel fest im Blick.