Fachkunde HV-Eigensichere Systeme
Eisenhans / Fotolia

Für alle Arbeiten an spannungsfreien HV-Systemen und -Komponenten oder im Gefährdungsbereich (z.B. Instandsetzen, Messen, Ändern und Prüfen) benötigen Sie die Qualifikation Stufe 2SQualifizierung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen Stufe 2S

Die Schulung berechtigt Sie zu Arbeiten an Hochvoltsystemen von Hybrid-, Elektro-, und Brennstoffzellenfahrzeugen.

Diese Fahrzeuge sind mit Hochvoltsystemen ausgestattet, deren Spannung höher als 30 V AC oder 60 V DC sind. Damit ergibt sich eine Gefährdung durch elektrischen Schlag, Kurzschluss oder Störlichtbögen.

Information zu unserer Kursgebühr:
Wir sind eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und unterliegen nicht der Umsatzsteuer.

Schon gewusst? Wir bieten als Aufbauschulung ab September 2024 die 3S-Schulung an. Interessiert? Dann klicken Sie hier!

Die Schulung in der HV-Stufe 2S beträgt 2 Tage und besteht aus theoretischen und praktischen Inhalten.

Die Schulung versetzt Sie in die Lage die Gefahren bei Arbeiten an Hochvoltsystemen zu kennen, geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen und die Spannungsfreiheit am Fahrzeug für die Dauer der Arbeiten herzustellen. Zudem dürfen sie andere Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen unterweisen, damit diese in der Lage und berechtigt sind, bestimmte festgelegte Tätigkeiten an HV-Systemen unter ihrer Aufsicht durchzuführen.

Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Informationen zu dem zukunftsweisenden Thema E-Mobilität.

Hochvoltschulung 2S im Bildungszentrum Würzburg in der Handwerkskammer für Unterfranken

Ihr Nutzen

• Wartung an HV-Anlagen oder HV-Teilen
  • Freischalten für andere MA
  • Spannungsfreiheit feststellen
  • Tausch von HV-Komponenten
  • Betriebliche Unterweisungen in 0S und 1S
  • Betriebliche Sicherheits-Fachkräfte

• Elektrotechnische Grundkenntnisse
  • Alternative Kraftstoffe und Antriebe
  • HV-Konzept und Kraftfahrzeugtechnik
    Aufbau, Funktion und Wirkungsweise von HV-Fahrzeugen
  • Elektrische Gefährdungen und Erste Hilfe
  • Fach- und Führungsverantwortung
  • Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag und Störlichtbögen
  • Oranisation von Sicherheit und Gesundheit bei elektronischen Arbeiten
  • Allgemeine Sicherheitsregeln
  • Praktisches Vorgehen bei Arbeiten an HV-Fahrzeugen und HV-Systemen
  • Praktische Übungen und Demonstrationen

Voraussetzungen/Vorkenntnisse

Für die Teilnahme zugelassen sind

• Kfz-Mechaniker, Kfz-Elektriker und Kfz-Mechatroniker mit Ausbildungsabschluss nach 1973
  • Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker bzw. Mechaniker für Karosserieinstandhaltungstechnik mit Ausbildungsabschluss nach 2002
  • Personen, die eine entsprechende Zusatzqualifikation als KFZ-Servicetechniker bzw. Meister nachweisen können.

Zielgruppe

Fachkräfte, die in Zukunft Reparatur, Wartung und Überprüfung von HV-Systemen in Hybrid-, Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeugen durchführen.

Damit Sie Arbeiten an den HV-Systemen durchführen dürfen, benötigen Sie die Zusatzausbildung "Qualifizierung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen Stufe 2S".

Technologien

Sie erwartet eine neue Kursstätte mit modernen Theorieräumen und Werkstätten, die auf dem neuesten Stand der Technik sind.

Hinweis

Allgemeine Arbeiten an Hybridfahrzeugen und anderen Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen (HV-Fahrzeugen), können von allen Mitarbeitern in Kfz-Werkstätten und Karosserie-Fachbetrieben durchgeführt werden, die eine abgeschlossene Berufsausbildung haben und eine Qualifizierung als "Fachkundig unterwiesene Person" (FuP) besitzen.

Die Schulung beruht auf den Vorgaben der DGUV Information 209-093, die Sie sich auf der Internetseite der Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV) herunterladen können:  Informationbroschüre: Qualifizierung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen

Mitzubringen sind:

• Zertifikat Vortest, Schulungshandbuch, Schreibmaterial, Taschenrechner
  • Sicherheitsschuhe (2. Unterrichtstag)

Arbeitsmaterial

Schulungshandbuch, Zertifikat E-Learning-Programm, Sicherheitsschuhe (2. Schulungstag)

Fachkundenachweise (Teilnahmebescheinigungen der TAK)

Bauer Gabi

Gabi Bauer